Moderne Endodontie
Wurzelkanalbehandlung, Gesunderhaltung des Zahnmarks
Sind Bakterien in den Wurzelkanal eingedrungen, führen diese dort zu einer Entzündung. Bei Nichtbehandlung oder nicht erfolgreicher Behandlung „nisten“ sich die Bakterien in den Wurzelkanälen ein, zersetzen das darin befindliche Gewebe und wandern durch die Wurzelspitze und feine Seitenkanäle in das umliegende Knochengewebe. Im Laufe von Wochen oder Monaten bildet sich daraufhin an der Wurzelspitze ein Entzündungsbereich, der langsam unaufhaltsam größer wird und den Knochen um die Zahnwurzel herum auflöst. Diese Entzündung an der Wurzelspitze kann chronisch ohne Schmerzen verlaufen oder aber (auch nach langer Zeit) akut werden und zu Schmerzen beim Aufbeißen führen.
Durch sorgfältiges Entfernen des abgestorbenen Zahnmarks sowie der in den Wurzelkanälen befindlichen Bakterien und anschließender Füllung des Wurzelkanals kann man die Entzündung zur Ausheilung zu bringen und so den betroffenen Zahn erhalten.
Der Erfolg der Wurzelkanalbehandlung hängt maßgeblich von der aufgewendeten Sorgfalt zur Eliminierung der Bakterien in den Wurzelkanälen ab! Nach wissenschaftlichen Untersuchungen liegt die Erfolgsrate durchschnittlicher Wurzelkanalbehandlungen in Deutschland nur bei ca. 30%, und das bei einer eigentlich simplen bakteriellen Entzündung in einem kleinen begrenzten Bereich. Unser Behandlungskonzept richtet sich nach den Empfehlungen der internationalen Fachgesellschaften und verbindet diese mit den Grundlagen der sehr erfolgreichen „Methode der sorgfältigen Desinfektion“.
Der Aufwand, der hierzu notwendig ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten der einzelnen Zähne ab. So können Zähne zusätzliche kleinere, stark gekrümmte, ungewöhnlich geformte oder sehr enge Kanäle besitzen (Siehe Abbildungen).
Eine endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) kann aber auch und gerade an diesen Zähnen nur erfolgreich sein, wenn möglichst alle Kanäle vollständig, d.h. bis zur Wurzelspitze aufbereitet, gereinigt, desinfiziert und gefüllt werden und eine erneute Infektion ausgeschlossen werden kann. Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen sind heute prinzipiell bei fast allen Zähnen schmerzfrei und komplikationslos möglich!
Dazu gehören für uns aktuelles Know How, erprobte Instrumente, ein aktuelles Behandlungskonzept unter Zuhilfenahme eines Operationsmikroskopes mit 4-20facher Vergrößerung und sehr viel Zeit und Geduld!
Die vom Patienten für eine solche Behandlung zu tragenden Kosten sind abhängig vom zu erwartenden notwendigen Aufwand für den individuellen Zahn sowie von der Art der Versicherung. Eine Aussage hierzu ist pauschal nicht möglich. Die Kosten für eine gute Wurzelkanalbehandlung sind aber praktisch immer geringer als diejenigen Kosten, die bei einem eventuellen Verlust des Zahnes und dann notwendigem Zahnersatz anfallen würden.